Gebete zum Heiligen Wolfgang


O Gott, Du schenktest uns den heiligen Bischof Wolfgang als Vermittler ewigen Heils; so gib, wir bitten Dich, dass wir ihn im Himmel zum Fürsprecher haben dürfen, der auf Erden uns Lehrer des Lebens war. Durch Christus unseren Herrn. Amen.
 

Heiliger Wolfgang, denk an uns, bitte für uns, verlass uns nicht!

Barmherziger Gott, im heiligen Wolfgang hast du uns ein großes Vorbild für unseren Weg im Glauben und einen mächtigen Fürsprecher im Himmel gegeben. Schenke uns auf seine Fürbitte wahre innere Erneuerung, Wachstum im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Heiliger Wolfgang, bitte für uns!
 


Wolfgangsgebet der Diözese Regensburg:

Himmlischer Vater! Du hast der Diözese Regensburg mit dem heiligen Wolfgang ein leuchtendes Vorbild und einen mächtigen Fürsprecher gegeben. Die Kirche unserer Zeit ist voller Unruhe und innerer Not. Doch dein Heiliger Geist lebt und wirkt voll Kraft in deinem Volke auch heute.

Heiliger Wolfgang, Schutzpatron des Bistums Regensburg, bitte für uns!
Mutiger Bischof und kluger Führer des Volkes, bitte für uns!
Reformer der Klöster und des Klerus, bitte für uns!
Freund der slawischen Völker, bitte für uns!
Missionar des Ostern, bitte für uns!
Schützer vor einem plötzlichen und unvorhergesehenen Tod, bitte für uns!
Helfer in allen Notlagen, bitte für uns!